Die Jahreshauptversammlung des TuS Istrup stand im Zeichen der Ehrungen und Vorstandswahlen. Zunächst berichteten aber der Vorstand und die Abteilungen über die Geschehnisse des vergangenen Jahres und gaben einen Ausblick in die Zukunft.

Beim Fußball waren das 13. Jugendturnier sowie das leider unglücklich verlorene Entscheidungsspiel der Seniorenmannschaft gegen den BSV Heidenoldendorf vor toller Kulisse im Blomberger Stadion die Höhepunkte des vergangenen Jahres. Aktuell werden mit den anderen Blomberger Fußballvereinen Gespräche über mögliche Kooperationen geführt, um dem demografischen Wandel insbesondere im Jugendbereich zu begegnen. Sehr erfolgreich verlief das vergangene Jahr für die Leichtathletik-Abteilung. Mit zwölf lippischen Meistertiteln im Jugendbereich belegt die Abteilung im Kreisvergleich einen der Spitzenränge. Die Fahrradgruppe, die dieses Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum feiert, brachte die anwesenden Mitglieder mit der Statistik über die gefahrenen Kilometer zum staunen. Für die, die es etwas gemächlicher Angehen lassen wollen, soll in diesem Jahr eine zweite Gruppe gegründet werden. Toll entwickelt hat sich die vor zwei Jahren gegründete Mädchentanzgruppe „MOVED“. Ein Highlight waren die Auftritte zu den Liedern von ABBA beim diesjährigen Istruper Karneval.

Im Vorfeld der Wahlen wurden zur Entlastung des Vorstandes einige organisatorische Änderungen bekannt gegeben. Der Bereich Breitensport soll in Zukunft stärker gefördert werden und der Hauptvorstand von einigen Aufgaben im Fußball-Bereich entlastet werden. Dazu für die Bereiche jeweils der Posten eines Abteilungsleiters neu installiert. Zum Abteilungsleiter Fußball wurde Christian Deneke gewählt, um den Breitensport kümmert sich zukünftig Irmtraud Krüger.

Die Vorstandswahlen ergaben kaum Veränderungen. Der Hauptvorstand mit dem Vorsitzenden André Klaas, 2. Vorsitzenden Christian Rogos, Kassiererin Irmtraud Krüger und Schriftführer Dirk Topp wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Neuer 2. Kassierer ist Marcel Bunte. Im Fußball-Bereich wurden Folker Ahrens für die Senioren, Christian Rogos für die Jugend und Manuel Köster für die Alten Herren als Obleute gewählt. Franziska Riesmann wurde zur stellvertretenden Jugend-Obfrau gewählt und Christian Deneke zum stellvertretenden Alte Herren-Obmann. In der Leichtathletik-Abteilung sind weiterhin Alexa Karasch und Kai-Uwe Röhler verantwortlich, als Leiterin der Mädchentanzgruppe wurde Franziska Riesmann bestätigt.

Für 25-jährige Vereinstreue wurde Mario Nolte, Dieter Ohm und Daniel Topp mit der silbernen Vereinsehrennadel ausgezeichnet. Die goldene Vereinsehrennadel für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten Wolfgang Bartel und Andreas Roddau. Ein Präsent für 50-jährige Mitgliedschaft erhielten Erhard Berghahn, Hartmut Roddau und Dieter Tegt. Darüber hinaus bedankte sich der Vorstand bei dem Trainer der zweiten Mannschaft Andre Eichstädt für sein besonderes Engagement.

Vorstand des TuS Istrup in den Ämtern bestätigt