· 

Damen verlieren, Erste siegt im Derby!

Damen verlieren am Ende zu deutlich...Erste setzt Siegesserie fort

SV BW Benhausen (F) - TuS Blau Weiss Istrup (F) 6:1

 

Unsere Damen waren am gestrigen Sonntag in Paderborn gegen den SV BW Benhausen gefordert.

Die Rollen waren klar verteilt, Benhausen spielt eine souveräne Qualifikationsrunde und war vor dem Spiel schon für die anschließende Meisterrunde qualifiziert.


Auf dem Platz begegnete man sich zunächst allerdings auf Augenhöhe. Die Kickerinnen vom Hainbach zeigten in der ersten Hälfte "die beste Leistung der Saison", erspielten sich gegen den Favoriten viele Möglichkeiten und Torchancen, diese wurden aber kläglich vergeben.

 

Zur Folge setzte sich die Qualität des Gegners dann durch, Ihre wenigen Möglichkeiten nutzten Sie und gingen zunächst mit 2:0 in Front, einzig Mandy Weber hatte mit Ihrem Treffer zum 2:1 Pausenstand was entgegen zu setzen.


In der zweiten Halbzeit ein ähnliches Bild, immer wieder erspielten sich unsere Damen Torabschlüsse, hatten sogar genug Möglichkeiten das Ding zu drehen, doch vor dem Tor war man einfach zu harmlos.

 

Benhausen legte ab Minute 70. den Schalter dann um und machte es "zu deutlich", so Coach Richter. Die Paderbornerinnen spielten sich in einen Rausch und gewannen am Ende mit 6:1.
 

Für unseren TuS trafen...

Mandy Weber

 

SG Belle-Cappel-Leopoldstal II - TuS Blau Weiss Istrup 2:3

 

Derbysieg in Cappel! 👍😊

 

Nach dem Derby ist vor dem Derby. So hieß es gestern um 15:00 Uhr auf dem Sportplatz in Cappel für unsere Erste, als Sie im Derby gegen die Reserve der Benachbarten SG Belle-Cappel-Leopoldstal ran mussten. Erst eine Woche zuvor empfing unsere zweite Mannschaft die Drittvertretung der SG in Istrup und konnte am Ende einen souveränen 4-2 Derbysieg feiern. Eine ähnliche Vorstellung hatten auch die Georg/Diemerling-Kicker für den gestrigen Nachmittag. Doch von vorne:

 

Die Partie begann etwas zerfahren. Auf dem sehr schwer zu bespielendem Geläuf hatten beide Teams Probleme anfangs zurecht zu kommen. Klare Torchancen waren Anfangs auf beiden Seiten Mangelware. Lediglich ein nicht schlecht getretener, aber zu zentral platzierter Freistoß aus gut 25 Metern von Andre Georg konnte nach 6 Zeigerumdrehungen mal für etwas Gefahr auf Seiten unserer Blau-Weißen sorgen.

 

Kurze Zeit später hatten dann die viel mit langen Bällen agierenden Hausherren eine dicke Chance auf dem Fuß. Als ein Ball über die linke Außenbahn den Weg in die Mitte findet und der Stürmer der Gastgeber aus der Drehung zum Abschluss kommt, kann TuS-Schlussmann Beytullah Uzunay durch einen starken Reflex noch das Bein ausfahren und den Ball an den Pfosten lenken. Glück gehabt, das wäre der Rückstand für unsere Farben gewesen. Ansonsten war das Spiel von Beginn an ein von vielen intensiven Zweikämpfen geprägtes Gerangel im Mittelfeld, bei dem klare Torchancen weiterhin ausblieben.

 

Mitte der ersten Hälfte geraten wir dann plötzlich in Rückstand. Durch einen Ballverlust im Mittelfeld bei dem unser Abräumer Philipp Niedermeier bei der Ballannahme wegrutscht schaltet das Team in Grün schnell um. Luis Vanin steckt den Ball durch auf Yannick Zürn, der alleine auf unser Gehäuse zuläuft, cool bleibt und zum 1-0 für die SG BCL einschiebt. Nur kurz nach Wiederanpfiff die nächste Hiobsbotschaft für unser Team. Vincent Wippich muss verletzt vom Platz, nachdem er nach einem Kopfballduell falsch aufkommt und umknickt. Direkt im Anschluss macht sich unser Abwehrallrounder auf den Weg ins Krankenhaus. Diagnose: Bänderriss. Gute Besserung an dieser Stelle, Vincent!

 

Von dem Rückstand wirkt unsere Mannschaft etwas irritiert. In der Folge tun wir uns weiterhin schwer im letzten Drittel so richtig konsequent zu werden. Immer wieder ist ein Fuß des Gegners dazwischen oder der letzte Pass zu unpräzise. In der 42 Minute folgt dann aus dem Nichts ein weiteres Gegentor.

 

Ein langer Ball vom Gästeaußenverteidiger findet den Weg vorbei an unserem Innenverteidiger Cedric Geise, der es nicht mehr schafft seinen Gegenspieler noch einzuholen. Beim ersten Abschluss glänzt Uzunay erneut und pariert stark. Zu allem Pech landet der Ball aber erneut vor den Füßen von Yannick Zürn, der nicht abgeschaltet hat und im zweiten Anlauf den Ball im Netz platzieren kann und sein Team somit mit 2-0 in Führung bringt.

 

Erstmal durchatmen und schnell den Ausgleich erzielen hieß es dann für unsere Farben. Das gelingt uns auch zum Glück sehr schnell. Wir erhöhen den Druck auf die Defensive der SG und können in der 45. Minute den Anschlusstreffer durch Marcel Prasse erzielen. Abwehrchef Jerremy Jäger schaltet sich mit in die Offensive ein und marschiert an vier Gegenspielern vorbei, spielt einen Doppelpass mit Fabio Cucchiara und zieht ab. Der Schuss wird geblockt, tickt einmal auf und dann fasst sich Marcel Prasse ein Herz und nimmt den Ball mit aller Wucht und befördert ihn platziert in der langen Ecke des gegnerischen Gehäuses. Das war das viel umjubelte 2-1.

 

Die Nachspielzeit lässt vermuten, wie es in der zweiten Halbzeit weiter geht. Die grünen stehen nun unter Druck und das Spiel läuft bis zum Pausenpfiff nur noch in eine Richtung. Den Ausgleich erzielen wir vor dem Pausentee jedoch nicht mehr. So geht es mit dem 2-1 Rückstand in die Kabinen.

 

Wie ausgewechselt kommen unsere Jungs aus der Kabine. Mit deutlich mehr Zielstrebigkeit und erhöhtem Druck in eine Richtung, weiß die SG BCL sich nicht mehr wirklich weiterzuhelfen.

 

Das Spiel läuft nun in eine Richtung und wir kommen schnell zu einer ganzen Reihe von Abschlüssen. So dreht sich der Zeiger auch nur acht Mal auf der Uhr, bis wir zum dann hochverdienten Ausgleichstreffer kommen. Das wohl am schönsten rausgespielte Tor des gestrigen Tages beginnt mit einem Pass von dem mittlerweile auf die linksverteidiger Position gerückten Tim Sigges auf den eingewechselten Eric Skladny. Dieser lässt auf den hinterhersprintenten Sigges klatschen, Sigges spielt den Ball auf Georg, der seinen Gegenspieler im Rücken aussteigen lässt, den Ball in die Tiefe spielt, wo Sigges den Ball erläuft und nochmal quer auf Fabio Cucchiara legt. Cucchiara schlägt noch einen Haken und bringt den Ball in der kurzen Ecke im Tor unter. Großer Jubel bei unserem Team und den zahlreich vertretenen Anhängern des TuS Blau-Weiß Istrup! Verdienter Ausgleich zum 2-2.

 

Das war für unsere Jungs noch nicht genug und so stürmten sie weiter auf das Tor der Gastgeber. Dabei blieb die ein oder andere Chance leider noch ungenutzt. Währenddessen nahm die Intensität des Spiels immer mehr zu. Viele Grätschen und körperbetonte Zweikämpfe gab es in der Folgezeit am laufenden Band zu sehen. Jetzt hatten wir ein richtiges Derby. Die Beine wurden auf dem tiefen, matschigen Platz immer schwerer aber die Mentalität unserer Mannschaft sollte sich bezahlt machen.

 

In der 70 Minute schlägt Jerremy Jäger einen hohen, langen Flugball. Unseren in die Tiefe startenden

Kapitän hatte er gesehen und mit einem exzellenten Zuspiel bedient. Mit einem Ball die ganze Mannschaft in grün überspielt, läuft Cucchiara auf SG-Schlussmann Sebastian Strippel zu. Kaltschnäuzig wie ein Lawinenhund legt der nach 10 Wochen Verletzungspause zurückgekehrte Cucchiara den Ball an Strippel zum viel umjubelten und auf Grund der starken zweiten Hälfte hochverdienten 2-3 Führung ins Tor.

 

Die hart erkämpfte Führung galt es aber erstmal noch über die Zeit zu bringen. Schließlich waren noch 25 Minuten inklusive Nachspielzeit zu gehen. Hinten verteidigte man leidenschaftlich, während man aber immer noch versuchte weitere Offensivaktionen zu fahren. Leider blieben diese ungenutzt, um frühzeitig den Deckel drauf zu machen. Während die SG BCL sich nur noch mit langen Bällen zu Helfen wusste, kam es noch zu zwei, drei Standardsituationen gegen unsere Farben. Aber auch in denen behielten wir die Oberhand und fighteten uns somit zum am Ende mehr als verdienten 2-3 Derbysieg in Cappel.

 

Nach 95 Minuten ertönte dann der langersehnte Schlusspfiff, der von den Spielern und zahlreichen blau-weißen Anhängern viel umjubelt war. Am Ende war es ein hartes Stück Arbeit und einmal mehr hat das Team von Trainergespann Andre Georg und Sascha Diemerling eine absolute Siegermentalität bewiesen. Der katastrophal zu bespielende Platz hat beiden Teams alles abverlangt. Schlussendlich finden die Punkte jedoch den richtigen Weg – und zwar auf das Konto des TuS Blau-Weiß Istrup.

 

Weiter gehts am kommenden Sonntag in Istrup. Dann gastiert die Zweitvertretung vom SV Diestelbruch-Mosebeck um 15:00 Uhr am Hainbach.

 

Für unseren TuS trafen...

Fabio Cucchiara ⚽⚽

Marcel Prasse ⚽

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0