Seit acht Jahren zeichnet der Deutsche Fußball-Bund zum Ende eines Jahres Personen aus, die sich ehrenamtlich für ihren Sport eingesetzt haben. Günter Erfkamp, Vorsitzender des Fußballkreises Detmold, ehrte Acht aus einer Vielzahl von Vorschlägen.

Zu den Geehrten gehörte in diesem Jahr auch Ute Tyssen, die 1996 die Leitung der heutigen Gruppe "FAMOS" übernommen hatte und später die Mädchengruppe "Step-For-Fun-Kids" gründete. Außerdem absolvierte sie diverse Fortbildungen und bestand unter anderem den DTB-Übungsleiterschein.

Wir sind sehr froh, dass sich Ute in diesem Maße in unserem Verein engagiert. Bei uns macht sie ihren Beruf zum Hobby und trainiert trotz vollen Terminkalenders noch zwei Mal die Woche ehrenamtlich unsere Gruppe "FAMOS". Dafür sind wir Ute sehr dankbar. Die Auszeichnung hat sie sich verdient.

Ute Tyssen erhält DFB-Ehrung