Kai Stecker ist Torwart und Kapitän der ersten Mannschaft, sowie Kolumnist für die Homepage. Ein komplettes Jahr ist seit der letzten Kolumne vergangen. Nach Britney Spears, New Kids on the Block und Hans Meyer war es nur eine Frage der Zeit bis auch er zurück kommt. Viel ist geschehen in diesem Jahr. Auch Kai lag am Boden (zuletzt gegen Horn). Aber jetzt steht er wieder und disputiert wie einst. Dieses mal berichtet er unter anderem über die SGIB, Hörgeräte, Brillen, Derbys, alte Sorgenkinder, Boxershorts, neue Hoffnungsträger und, wer hätte es anders erwartet, über Chips…

Moment mal, wann gabs die letzte Kolumne? Wars noch 2007? Ich weiß es nicht mehr… ist ja auch egal, hier ist sie wieder! Lang erwartet und auch bei Gegnern beliebt (ich glaube nach Marcellus Rogos hat Malik am meisten gedrängelt *g*), gibt es nun ein kleines Update über den TuS, die neue Spielgemeinschaft und natürlich auch die eine oder andere Pöbelei.

Seit dieser Saison fällt das eingespielt Blau-Weiß bei der Begrüßung ja nun weg, und ein zunächst umständliches „SpielgemeinschaftIstrupBrüntrupbegrüßt…“ muss nun über die Lippen kommen. Gut das im ersten Spiel gegen Schlangen Holli diesen Job übernommen hat, dass hätte ich sicher gleich verbockt. Nach mehreren Jahren, die wir uns von den Spielerzahlen mehr schlecht als recht über die Spielzeiten gebracht haben, und zuletzt mit Karl-Heinz-Deneke wahrscheinlich sogar Elbrinxen getoppt haben mit dem ältesten aktiven Spieler auf dem Platz, war es an der Zeit, eine zukunftsorientierte Lösung dafür zu finden. Da unseren Freunden aus Brüntrup seit Jahren die gleichen Probleme den Spaß am Fußball vermiesen, lag es nahe mit unserem Nachbarverein eine Spielgemeinschaft zu gründen.

14 Spieltage sind nun vorüber… Zeit also, ein erstes Fazit zu ziehen. Zuerst muss man leider erwähnen, dass mit dem gewagten Schritt einer dritten Mannschaft, die neue SG vielleicht einen Schritt übers Ziel hinaus getreten ist. Bei über 80 gemeldeten Spielern war die Situation sicherlich auch nicht ganz einfach einzuschätzen, inzwischen kristallisiert sich aber doch heraus, dass die Spielerdecke von denen die wirklich wollen wesentlich dünner ist, vielleicht sogar zu dünn. Aber wir werden dieses bekannte Problem sicher auch dieses Jahr mit der engagierten Hilfe vieler TuS und SW Veteranen schaukeln! Für 2009 – 2010 ist hier aber noch einmal Köpfe einhauen angesagt! Ein Verlust wäre die Einstellung der Dritten aber definitiv, lockt dieses Team mit klaren Hobbyambitionen doch immer wieder große Namen aus der Ära-Vermaas ins Trikot und auf den Platz, die auch nach dem Spiel immer mit Sprüchen und guter Atmosphäre als Fan-Beauftragte gute Dienste leisten! 

Die aktuell erfolgreichste Mannschaft der SG ist unsere Zweite! In Anlehnung an die großen Spielzeiten 2000 – 2003 wo zuletzt sogar um den Aufstieg gespielt wurde, spielt auch dieses Jahr die Truppe um Coach Marc Peuser eine entscheidende Rolle ganz oben, und hat schon einige Spieltage die Aussicht von Platz 1 genossen! Diese starke Rolle und die Motivation, die der Erfolg automatisch mit sich bringt, lässt einige Spieler aus der zweiten derzeit zu Topform auflaufen. Ich bin sicher, dass diese Erfolgswelle in diesem Jahr auch nicht abreißen wird, und wir bis zum Schluss eine Rolle im Kampf um die Meisterschaft spielen werden! Es war auch dringend an der Zeit, dass auf dem Fußballplatz nicht nur aus Pflichtgefühl, sondern mit Freude am Spiel gespielt wurde. 

Unser Sorgenkind, die Erste, ist zu Beginn der Spielzeit leider nahezu unverändert zur letzten Saison – die noch unter TuS-Flagge gespielt wurde – gestartet. Mit Caddy Möller und Arndt Hansche standen in Schlangen nur zwei Brüntruper auf dem Feld, aber manche Entscheidungen muss man eben akzeptieren. Aus der Jugend konnten wir mit René Blank und Florian Fasse wenigstens zwei Spieler halten, mit Ulli Bussemeier und Robin Trachte haben sich zwei große Talente für unseren Vereinsnachbarn aus Cappel entschieden. Die im letzten Jahr so stark gestarteten Ali, Max und Marcel entpuppten sich als nicht teamfähig, und zogen es meist vor ihre Kopfschmerzen, die die letzte Party mit sich gebracht hatte, etwas länger auszukurieren und schoben immer wieder vor, arbeiten zu müssen. Vom Trikot-In-Die-Mülltonne Eklat über ständiges unentschuldigtes Fehlen und zuletzt mit Istruper Pass auf der Bank des Blomberger SV sitzen (in Zivil) entschloss sich unser neuer Vorstand zum einzig richtigen Schritt, und hat Max und Ali aus dem Verein raus geschmissen. Dass auch Erol und Engin damit nicht mehr zur Verfügung stehen würden, war allen bewusst, musste aber ebenfalls in Kauf genommen werden um mal wieder eine klare Linie in die Mannschaft zu bringen. Um Engin, der immer zur Stange gehalten hat und ein wichtiger Spieler der Mannschaft wurde, ist es wirklich schade, den Verlust der anderen hat aber keiner wirklich gespürt. Schade, dass es so laufen musste… aber wir sind echt kein Heim für schwer Erziehbare! Den Job darf bei den dreien gerne der BSV übernehmen. 

In der Hinrunde, die sich nun dem Ende neigt, mussten wir uns also in der Mannschaft erstmal wieder finden. Gleich zum Auftakt gelang dies mit einem Sieg gegen technisch starke, aber mannschaftlich verloren wirkende Rischenauer sehr gut. Mit einem vor allem in der Höhe unerwarteten Sieg von 4:1 konnte besonders Rene zusammen mit der neuen Spielgemeinschaft ein Zeichen setzen, dass hier etwas passiert ist und Rene nicht nur die besten Boxershorts der SG trägt. Für mich war das Spiel ein ganz besonderer Triumph, nach der letzten Niederlage gegen Rischenau, bei der ein völlig deplatzierte Referee und ein – wie es der Rischenauer Coach ausgedrückt hat – „ballgeiler“ Spieler mit ausbleibenden Abseitspfiffen und unnötig harten Grätschen eine bis dahin gute Leistung von uns verpuffen ließ und am Ende doch der TSV als Sieger vom Platz ging. 

Wahrscheinlich beflügelt durch dieses großartige Spiel hat sich dann erstmal der Schlendrian wieder eingeschlichen und seitdem haben wir grottenschlechte Spiele aber auch ganz großen Fußball gespielt. Ein Höhepunkt war ganz sicher mal wieder das Derby gegen den SV Cappel wo wir das Spiel absolut in der Hand hatten, aber anstatt das Spiel über die Bühne zu bringen, und unsere Möglichkeiten zu nutzen, haben wir uns wieder einmal der Hitze des Gefechtes hingegeben und völlig unnötig gleich drei Platzverweise kassiert. Zu 8 haben wir zwar noch aufopferungsvoll gekämpft, konnten aber den Ausgleich der Cappeler nicht mehr verhindern und mussten am Ende sogar noch froh sein, überhaupt einen Punkt mit nach Hause zu nehmen. Der wenig souveräne Schirri hat gegen Ende des Spiels auch über ein Foulspiel auf unserer Seite hinweg gesehen und den eigentlich fälligen Elfer nicht gegeben. Immerhin hatten die Fans auf beiden Seiten mal wieder Ihren außerordentlichen Spaß am Spiel, und es kommt ja auch darauf an!

Spiele wie das gegen Rischenau, gegen Diestelbruch oder gegen Horn zeigen, wozu wir in der Lage sind! Wenn wir es schaffen, dieses kraftvolle, schnelle Offensivspiel in jedem Spiel umzusetzen, ist es nur eine Frage der Zeit bis wir wieder oben mitspielen. So lange wir aber in unseren Köpfen nicht den Ernst gegen „vermeintlich schwächere“ Gegner sehen aber auch bei den „starken Gegnern“ unmotiviert auf den Platz gehen werden wir uns wohl an unsere Rolle im Niemandsland der Tabelle gewöhnen müssen. 

Große Hoffnungen macht unsere Jugendarbeit! Mit Kevin, Marco, Fabi und Tobi spielen schon jetzt ein paar richtig starke Jugendspieler des öfteren eine Rolle in der Ersten! Bleibt die Hoffnung, dass den Jungs nicht das gleiche Schicksal wie Ali und Max droht. Wenn wir es schaffen alle zu halten, und die Jungs weiter so intensiv an sich arbeiten wie jetzt, haben wir in der Zukunft keine Probleme mehr! 

Was passiert in der Liga? Dieses Jahr gibt es wieder ein Dreiergespann an der Spitze, wo jede Mannschaft unterschiedliche Stärken hat. Schlangen spielt den taktisch klügsten Ball, Lügde hat das größte Kämpferherz und Rischenau das höchste Tempo. Ich bin gespannt, welche der drei Mannschaften sich zum Schluss durchsetzt. Gemessen an den Spielkünsten der einzelnen Spieler traue ich den Schlängern am ehesten den Aufstieg zu… wenn sie nicht – wie in der vergangenen Saison – fünf Spiele zwischendurch völlig einbrechen. Das Tabellenende markiert mit beeindruckend negativer Tordifferenz der Traditionsverein aus Schieder. Die fetten Jahre sind auch am Stausee vorbei. Bleibt abzuwarten, ob sie es schaffen ein Comeback hin zulegen wie es zuletzt der Blomberger SV gezeigt hat. Nach oben und nach unten werden wir dieses Jahr sicher keine Rolle mehr spielen… jetzt schon mögliche Klassenerhalts-Szenarien durch zuspielen überlasse ich aber Malik, der Cappel schon auf die sichere Seite gerechnet hat ;-). Äußerst befriedigend ist es da natürlich, dass wir uns zum Ende der Hinrunde noch erwartet klar vor dem SVC schieben konnten… bei gleich vielen Gegentoren haben wir mit drei Toren mehr auf der geschossenen Seite unsere Nachbarn deklassiert und dürfen entspannt von Platz 6 grüßen. Hoffen wir, dass es zum Ende der Saison genauso aussieht… nicht auszudenken, welche Sprüche ich mir sonst wieder anhören darf!

Was mich in der Kreisliga nach wie vor enttäuscht und leider nie ernsthaft angesprochen wird, ist die ausgesprochen geringe Motivation vieler Schiedsrichter. Bitte nicht steinigen, ich schätze jeden der sich bereit erklärt diesen undankbaren Job zu machen. Was ich in dieser Spielzeit aber schon wieder sehen und erleben durfte sprengt wirklich langsam jede Vorstellung. Es macht auch als Spieler wenig Spaß, von einem Schirri gepfiffen zu werden, der „aus Versehen“ seine Brille zu Hause vergessen hat, wegen einer Verletzung wenig laufen kann und offenbar noch die Hörgeräte leise gedreht hat. Falsche Abseitsentscheidungen kommen vor, und wir müssen in unseren Spielklassen einfach damit leben… wenn aber manche Schiris anfangen mit "Wiedergutmachungspfiffen“ um eine falsche Entscheidung unbemerkt mit einer weiteren falschen Entscheidung zu egalisieren, dann führt das meist nur zu unschönen Szenen zwischen den Spielern beider Mannschaften. Manchmal habe ich sogar das Gefühl, dass einige Schiris Entscheidungen als Trotzreaktion treffen. Aber immerhin sind die oben genannten anonymen Beispiele wenigstens zum Spiel gekommen, was wahrlich nicht jeder Schirri von sich sagen kann! Ich kann hier letztlich nur einen Appell an die Schiris richten: Gebt Euch Mühe und arbeitet auch an Euch! Bei einer insgesamt guten Leistung sind auch einzelne Fehler völlig egal und fallen nicht weiter ins Gewicht. Zerfahrene und schlechte Leistungen sorgen letztlich nur dafür dass sich die Spieler beider Mannschaften auf dem Platz zerfleischen. Das geht besser.. 

So… nun ist aber erstmal wieder gut. Nach einem knappen Jahr ohne Kolumne muss diese jetzt wieder ein Weilchen genügen. Wenn es jemanden ernsthaft interessiert: Meine drei Tüten Chips habe ich nie vom Roggos bekommen… inzwischen scheint es die gewünschte Sorte nicht mal mehr in Deutschland zu geben. Erste Gerüchte bilden sich schon, dass „the Rog“ schon die sizilianische Mafia (Toni) einschalten will um in einem großen Cash&Carry Markt in Detmold die Rohstoff-Versorgungslage anzukurbeln. Ich bin mal gespannt, wie Marcel da raus kommen will… Deine Dr. House Staffel hast Du ja auch inzwischen wieder 😉 

Für die mitlesenden Frauen sei an dieser Stelle noch erwähnt, dass sich Rene schon bereit erklärt hat, am großen Boxershorts-Ratespiel teilzunehmen! Wenn mit reger Beteiligung zu rechnen ist, gibts bald anonymisierte Fotos der kuriosesten und abgefahrensten Boxershorts aus der Kabine die dann den bald auf der www.sg-ib.de veröffentlichten Spielerprofilen zugeordnet werden können… ab 10 Stimmen im Gästebuch bringe ich die Kamera demnächst mit 😉 Ich bin gespannt — So long…

Des Stecki’s kleine Kolumne Reloaded