Am vergangenen Wochenende (11. bis 15. Juni 2008) veranstalteten wir zum achten Mal unser großes Freundschaftsturnier, in dessen Mittelpunkt die am Samstag und Sonntag zeitgleich durchgeführten Turniere für je 14 E- und F-Junioren-Mannschaften standen. Wie jedes Jahr schlug der Großteil der Mannschaften auch in diesem Jahr wieder seine Zelte rund um den Sportplatz auf, so dass wir ca. 300 Übernachtungsgäste begrüßen konnte, darunter auch eine sechzigköpfige Delegation aus Blombergs Partnerstadt Papendrecht.

Traditionell begann das Turnier am Samstagmorgen mit dem Einmarsch der Mannschaften und der Begrüßung durch Organisator Christian Rogos sowie dem TuS-Vorsitzenden André Klaas. In einer Gruppenphase mit anschließenden Platzierungsspielen wurden die Turniersieger ermittelt. Im F-Jugend-Turnier konnte sich der ASC Dortmund-Aplerbeck (Dortmunds zweitgrößter Sportverein) gegen den SC Altenrheine im Finale mit 2:0 durchsetzen. Bei den E-Junioren siegten in einem packenden Endspiel letztendlich im Neunmeterschießen der V.V. Papendrecht gegen den TuS Lügde, nachdem die Partie in der regulären Spielzeit 1:1 unentschieden endete.

Als Würdigung der tollen Leistungen der jungen Kicker und als Andenken an das Turnier bekam jeder Spieler bei der Siegerehrung eine Medaille überreicht. Außerdem bekam jede Mannschaft eine Urkunde mit dem jeweiligen Mannschaftsfoto sowie die jeweils sieben bestplatzierten Mannschaften einen Pokal überreicht. „Wir sind wieder absolut zufrieden mit dem Verlauf des Turniers, auch wenn das Wetter nicht immer mitgespielt hat.“, so Organisator Christian Rogos, der wohl auch im kommenden Jahr vor dem Problem stehen dürfte, dass mehr Mannschaften an dem Turnier teilnehmen möchten, als Startplätze vorhanden sind.

Papendrecht und Aplerbeck Sieger beim 8. Freundschaftsturnier