Minden. Aus allen Landesteilen waren 600 Leichtahletik-Nachwuchstalente ins Mindener Weserstadion gekommen, um ihre Besten bei den westfälischen Schülermeisterschaften zu ermitteln. Und die lippischen Mädchen und Jungen waren in vorderster Reihe dabei. Mit drei Gold-, sechs Silber- und drei Bronzemedaillen neben weiteren zwölf Endkampfteilnahmen kam eine überraschend gute Ausbeute heraus.

Zum erfolgreichsten Lipper wurde Alexander Schmidt (LG Lippe-Süd). Er wurde laut einer Pressemitteilung nicht nur Westfalenmeister im Kugelstoß der M 14 mit einer Verbesserung um einen halben Meter auf 12,69 m, sondern außerdem Vizemeister im Speerwurf mit der neuen lippischen Rekordmarke von 43,73 m und Dritter im Diskuswurf mit 33,83 m. In dieser Disziplin hatte ein anderer Lipper die Nase vorn: Andre Karasch (TuS BW Istrup) gelang im rutschigen Diskusring ein Wurf über 35,54 m, womit er die erste Westfalenmeisterschaft für seinen Verein holte. Dazu wurde er noch Fünfter im Kugelstoß mit 11,28 m und Achter im Speerwurf.

Quelle: Lippische Landeszeitung vom 13.09.2007 (Auszug)

Karaschs Gold-Wurf – Erster Westfalentitel für den TuS BW Istrup in Minden