Lange Zeit war die Fußball-Abteilung die erfolgreichste Abteilung im Verein. Momentan sind 14 Jugendliche mit ihren zwei Trainern Alexa Karasch und Ralf Meiseberg bestrebt, den Fußballern diesen Rang streitig zu machen. Es handelt sich hierbei um die Leichtathletik-Abteilung, die derzeit ein Erfolg nach dem anderen vorweisen kann.

Jüngstes Beispiel ist die Teilnahme an den Ostwestfälischen Hallenmeisterschaften am 18. Februar 2007 in der Seidenstickerhalle in Bielefeld. Nathalie Brand und Andre Karasch sind in mehreren Disziplinen angetreten und haben mächtig abgeräumt.

Andre Karasch wurde Ostwestfalenmeister im Kugelstoßen durch eine Wurfweite von 9,52 Metern (4 kg). Darüber hinaus wurde er immerhin 5. beim 60-Meter-Hürdenlaufen. Für diese Distanz benötigte er 10,63 Sekunden.

Nathalie Brand verpasste den Sieg zweimal nur knapp. Im Kugelstoßen belegte sie mit einer Weite von 6,95 Metern (3 kg) den zweiten Platz. 12,31 Sekunden im 60-Meter-Hürdenlaufen reichte für den Dritten Platz.

Ein weiteres Beispiel für die zahlreichen Erfolge der Leichtathleten waren die Lippischen Meisterschaften im August des vergangenen Jahres. Hier konnten Nathalie Brand, Robin Meiseberg und Andre Karasch insgesamt drei Meistertitel sowie weitere zweite und dritte Plätze erringen. Darüber hinaus stellte Andre Karasch hierbei gleich zwei neue lippische Rekorde auf.

Doch damit nicht genug. Aufgrund seiner guten Leistungen wurde Andre Karasch in den Kader des Landesleistungsstützpunktes Lippe berufen und hofft darüber hinaus auf eine Berufung in den Landeskader Nordrhein-Westfalen.

Leider bleiben diese tollen Leistungen von vielen unbemerkt. Dabei hat die Leichtathletik im TuS eigentlich eine lange Tradition. Noch in den 80’er Jahren war Leichtathletik sehr populär. Diverse Veranstaltungen zogen viele Sportler an. Als Beispiel sind hier unter anderem Stadtmeisterschaften oder die Aktion „Trimm-Trab“ zu nennen. Aus der damaligen Zeit bestehen darüber hinaus noch vier Lippische Hallenrekorde, die von Kai-Uwe Röhler und Holger Geise aufgestellt wurden.

Also, liebe Fußballer. Strengt Euch an und tut es den Leichtathleten gleich!

Leichtathleten derzeit erfolgreichste Abteilung im TuS