Unter der Überschrift „Was wahren die waren Gründe“ hat sich der TuS Kachtenhausen in einem Leserbrief darüber beschwert, dass wir Ihrer Bitte nicht nachgekommen seien, das Nachholspiel vom Pfingstsamstag vorzuverlegen. Die vorgebrachten Argumente sind allerdings haarsträubend und können von uns nicht einfach hingenommen werden.

Hier der Leserbrief:

„Was waren die wahren Gründe?

LZ-Artikel zum Spiel Istrup – Kachtenhausen

Im Spielbericht der Lippischen Landes-Zeitung vom 17. Mai zum Meisterschaftsspiel der Fußball-Kreisliga A Detmold zwischen dem TuS BW Istrup und dem TuS Kachtenhausen stand, dass beide Teams mit erheblichen Personalproblemen zu kämpfen hatten.

Wir vom TuS Kachtenhausen hatten diese Probleme, da sich 15 Spieler auf der weit im Vorfeld dieses Spiels geplanten Mannschaftsfahrt befanden. So haben wir ein zusammengewürfeltes Team aus Spielern der Ersten, die nicht mitgefahren sind, aus Spielern der Zweiten, der Dritten und der Altherren losgeschickt. Als wir die Fahrt gebucht haben, war das Pfingstwochenende noch als spielfrei vorgesehen. Doch das schlechte Wetter zu Beginn der Rückrunde machte uns einen Strich durch die Rechnung. Das Istrup-Spiel wurde auf den 14. Mai terminiert. Da die Fahrt schon lange gebucht war, ver-suchten wir bereits weit vorher, dieses Spiel in die Woche vor Pfingsten zu verlegen.

Nach langem Warten auf eine Antwort aus Istrup, mehrmaligen Nachfragen und Nachtelefonieren bekamen wir die Info, dass der Gegner nicht verlegen wolle, da er unter der Woche mit Personalproblemen zu kämpfen habe. Da es nun anscheinend auch am Wochenende Personalprobleme gab, stellt sich die Frage: Warum konnte man nicht in der Woche spielen? Zumal wir lange genug vorher nachgefragt haben.

Was waren wohl die wahren Gründe, wegen derer man nicht verlegen wollte? Man rechnete sich wohl aus, aus der Abwesenheit des Großteils der ersten Mannschaft des TuS Kachtenhausen Kapital schlagen zu können. Man konnte ja davon ausgehen, dass die Fahrt nicht abgesagt wird, sondern trotzdem stattfindet. Allerdings hat Istrup nicht mit dem starken Auftreten unserer gemischten Truppe gerechnet, die nach Zuschauerberichten sogar die Möglichkeit hatte, dieses Spiel zu gewinnen.

Den Punkt haben wir auf unserer rundherum gelungenen Fahrt gebührend gefeiert. Der Dank der Ersten geht an alle Spieler, die in Istrup gespielt haben, und an die Zuschauer, die sie unterstützt haben.

BJÖRN SCHRÖDER

TUS KACHTENHAUSEN 1

TULPENWEG 13

32791 LAGE“

Hierzu möchten wir folgendes Anmerken:

Unsere Erste Mannschaft hat in letzter Zeit grundsätzlich Personalprobleme, da mehrere Spieler verletzungsbedingt langfristig ausgefallen sind und die Personaldecke ohnehin nicht besonders üppig ist.

Bei Wochentagsspielen kommen zu den verletzungsbedingten Ausfällen zusätzlich noch die berufsbedingten Ausfälle aufgrund von Schichtarbeit und Auswärtstätigkeiten. Dieses Problem kennt Ihr Kachtenhausener doch, habt Ihr zumindestens in einem Eurer letzten Leserbriefe ausreichend begründet (siehe Leserbrief des TuS Kachtenhausen vom 04.11.2002, zu finden im News-Archiv).

Nach Möglichkeit versuchen wir schon so fair zu sein und derartigen Wünschen unserer Gegner nachzukommen. Allerdings kann man von uns doch nicht erwarten, dass wir unsere halbe Mannschaft mit Spielern der Zweiten oder der Alten Herren auffüllen, damit der Gegner in Bestbesetzung antreten kann.

Im Namen des Vorstands und der Mannschaft

André Klaas