Seit dem Jahr 2001 veranstaltet der TuS „Blau-Weiß“ Istrup jährlich ein großes Fußball-Turnier für Jugendmannschaften. Den Höhepunkt bildet jedes Jahr am Samstag und Sonntag das „Freundschaftsturnier“ für E- und F-Jugend-Mannschaften mit insgesamt 26 Mannschaften. Hierzu reist ein Großteil der Mannschaften bereits am Freitag an, um ihre Zelte rund um den Istruper Sportplatz aufzuschlagen. Somit verwandelt sich das Gelände jedes Jahr in einen großen Campingplatz. Neben Mannschaften aus der näheren Umgebung nehmen die Gäste aus Blombergs Partnerstadt Papendrecht (Niederlande), Dortmund-Aplerbeck oder auch Altenrheine bei Osnabrück auch weitere Anfahrten gerne in Kauf, um an dem Turnier beliebten teilzunehmen. Ca. 400 Spieler, Betreuer und Eltern kann der TuS Istrup so Jahr für Jahr als Übernachtungsgäste begrüßen.

Initiator und Hauptorganisator des Turniers ist der stellvertretende Vorsitzende und Jugendobmann Christian Rogos. Für sein Engagement wurde er im Jahr 2011 mit dem von der „Bürgermeister-Heinrich-Fritzemeier-Stiftung“ ausgelobten „Mietzner-Förderpreis“ ausgezeichnet. Für den Preis können Initiativen, Organisationen oder Einzelpersonen in der Blomberger Großgemeinde ausgezeichnet werden, welche sich im Laufe des Jahres in den Bereichen Sport, Bildung, Kultur/Heimatpflege, Ökologie/Umwelt oder Altenhilfe durch ein besonderes Projekt oder außergewöhnliches Engagement hervorgetan haben.

Im Jahr 2009 hat der TuS Istrup eine Kooperation mit der Istruper DRK-Kindertagesstätte „Die Weltentdecker“ abgeschlossen, bei der es sich um einen anerkannten Bewegungskindergarten handelt. Im selben Jahr wurde der TuS Istrup vom Landessportbund als „Kinderfreundlicher Sportverein“ ausgezeichnet.

In diesem Jahr haben die lippischen Bewegungskindergärten, die Kooperationsvereine sowie der Kreissportbund Lippe eine Spendenaktion zugunsten Aktion Lichtblicke e.V. initiiert, dessen Erlös im Rahmen des gemeinsamen Aktionstages „Kinder in Bewegung“ im Herbst übergeben werden soll. Der TuS Istrup in Kooperation mit der DRK-Kindertagesstätte „Die Weltentdecker“ möchte hierzu einen Beitrag leisten und hat daher anlässlich des 13. Freundschaftsturniers, welches vom 20. bis 23. Juni 2013 stattfinden wird, die Spendenaktion

„Kinder helfen Kindern –

Tore gegen Kinderarmut“

ins Leben gerufen. Dabei besteht die Möglichkeit, für jedes erzielte Tor einen Geldbetrag zu spenden. Zur Auswahl steht eine Spende für alle während des E- und F-Jugendturniers erzielten Tore (mind. 5 Cent und max. 3 €uro pro Tor) oder für alle erzielten Tore einer Mannschaft (mind. 50 Cent und max. 10 €uro pro Tor). Insgesamt wurden in der Vergangenheit immer zwischen 350 und 400 Tore erzielt. Alternativ werden auch frei wählbare Spendenbeträge gerne angenommen. Die Spendenaktion ist mit Aktion Lichtblicke e.V. abgestimmt. Spendenbescheinigungen können ab einem Spendenbetrag von 20 €uro ausgestellt werden.

Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Aktion mit einer Spende unterstützen würden!

Die Spendenzusage kann während des Turnieres erfolgen. Sie haben aber auch die Möglichkeit, das unten stehende PDF-Formular zu nutzen und ausgefüllt beim Vorstand abzugeben oder elektronisch zu übermitteln:

per Email an: andreklaas@tus-istrup.de

per Fax an: 0 52 65 / 95 56 82