Unser Jugendsportfest war wieder einmal ein voller Erfolg. Getrübt wurde das Turnier nur von dem Unwetter am Freitag, aufgrund dessen das geplante Minikicker-Turnier leider abgesagt werden musste. Zum Glück beruhigte sich das Wetter schnell wieder, so dass alle weiteren Programmpunkte wie geplant durchgeführt werden konnten.

Bereits am Donnerstag fanden Turniere für C- und D-Junioren statt. Hier konnten sich bei den D-Junioren der SV Diestelbruch-Mosebeck sowie bei den C-Junioren die SG Istrup-Brüntrup durchsetzen.

Höhepunkt des Sportfestes war wie immer das große Freundschaftsturnier für E- und F-Junioren, das in diesem Jahr bereits zum 12. Mal stattgefunden hat. Zu diesem Turnier reisen traditionell die meisten Mannschaften am Freitag an und schlagen rund um den Sportplatz ihre Zelte auf. In diesem Jahr entstand somit eine kleine Zeltstadt mit ca. 300 Einwohnen. Die größte Delegation bildete der SC Altenrheine, der mit über 100 Personen vor Ort war. Aber auch aus Blombergs Partnerstadt Papendrecht kam mit ca. 70 Personen eine große Abordnung.

Auch wenn bei dem Turnier der Spaß im Vordergrund steht, waren alle Spieler mit großem Eifer dabei und boten den Zuschauern spannende Spiele. Am Ende konnten sich sowohl bei den F-Junioren als auch bei  den E-Junioren die Mannschaften der niederländischen Partnerstadt durchsetzen.

Für ein tolles Rahmenprogramm sorgten am Samstag Silke Leweke mit ihren Luftballonfiguren, Anja Lohmann und Viktoria Deutscher beim Kinderschminken, die DRK-Kindertagesstätte „Die Weltenddecker“ mit Geschicklichkeitsspielen sowie der Elternverein „Frischer Wind“ mit einem Schätzglas.

Das Organisationsteam um Initiator Christian Rogos, der für sein Engagement im vergangenen Jahr mit dem Mietzner-Förderpreis ausgezeichnet wurde, war mit dem Turnier absolut zufrieden und bedankt sich bei den zahlreichen Helfern. Nach dem Motto „Nach dem Turnier ist vor dem Turnier“ laufen bereits die Vorbereitungen für die 13. Ausgabe im kommenden Jahr.

Weitere Bilder und Berichte folgen.

V.V. Papendrecht Doppelsieger beim 12. Freundschaftsturnier